Rechtsanwalt Hoenig

Das Weblog des Strafverteidigers

9. Juni 2020

Neue Rubrik: Strafrecht

Gerichtshof

Das Interesse am Strafrecht, an der Arbeit der Strafjustiz und der Strafverteidiger ist recht groß. Dennoch fehlt es häufig an grundlegenden Kenntnissen der wesentlichen strafrechtlichen Details.

Das war der Anlass für mich, eine überschaubare Sammlung leicht verständlicher Informationen über das Strafrecht anzulegen. Diese Rubrik erreicht man über die „Header-Navigation“ oben auf der Seite.

Unterhaltsames Strafrecht

Unbeteiligte, die das Unterhaltsame am Strafrecht suchen, oder auch viele Journalisten, die über Strafprozesse berichten, beziehen ihre Informationen nicht selten aus Kriminalfilmen oder Büchern. Das ist bedauerlich, aber auch nachvollziehbar.

Strafrecht ist eine Wissenschaft, und daher auch anstrengend, wenn man sich ernsthaft damit auseinander setzen möchte. Sich die Soko Wismar oder den Tatort beim Bier vom Sofa aus anzuschauen, ist demgegenüber deutlich entspannter.

Strafrecht aus Sicht eines Beschuldigten

Ganz anders sieht es jedoch aus, wenn jemand selbst in die Mühlen der Strafjustiz geraten ist. Der „gewaltunterworfene“ Staatsbürger, der im Fokus einer strafrechtlichen Ermittlung steht, leidet regelmäßig sehr darunter, nicht zu wissen, was „am Ende hinten rauskommt“. Besonders die Unkenntnis von den formellen Abläufen erhöhen den Leidensdruck.

Beruhigend ist es dann, seinen aktuellen Standpunkt in dem Strafverfahren richtig einordnen zu können. Wer die einzelnen Stationen des Strafprozess kennt und weiß, welche Rechte ihm jeweils zustehen, hat es einfacher, mit den Unsicherheit klarzukommen.

Die FAQ und die Antworten

In dieser Rubrik möchte ich die Antworten auf die von meinen (ehemaligen) Mandanten oft gestellten Fragen liefern. Also Beschuldigten und Angeklagten ein wenig die Furcht vor dem Unbekannten nehmen.

Die Sammlung beginnt mit dem Gang des Strafverfahrens, es folgen die Einstellung des Verfahrens nach § 153a StPO, dann die Beschreibung des Strafbefehls und der Geldstrafe. Und danach sehen wir mal weiter …

Fortsetzung folgt …

Die Sammlung wird bis auf Weiteres wöchentlich um einen Beitrag erweitert. Wenn Ihnen weitere Fragen unter den Nägeln brennen (die ich vielleicht noch gar nicht kenne, also die Fragen, nicht die Nägel), schreiben Sie mir einfach Kontaktformular. Anregungen für weitere Artikel nehme ich gern entgegen.

Image by Gordon Johnson from Pixabay

2 Kommentare

  • Börni sagt:

    Vorschlag für Artikel:

    Wie finde ich den richtigen Verteidiger? Ist örtliche Nähe des Verteidigers wichtig? Wie verhindere ich, dass ich an den Familienrechtler gerate, der dass bisschen Strafrecht gerne mitmacht? Gibt es selbst unter Strafverteidigern nochmal unterschiedliche Ausrichtungen (Jugend-, Gewalt-, Eigentumsdelikte), auf dich ich achte sollte?

    • Danke für die Anregungen, die Verteidigersuche ist ein großes Problem für den Rat- und Rechtssuchenden. Ich schaue mal, ob ich dazu eine Art „Bedienungsanleitung“ zustande bekomme. Ein paar erste Hinweise finden Sie in diesem Blogbeitrag (wenn es Ihnen gelingt, die Eigenwerbung für mich außer Acht zu lassen 😉 ). crh
  • Arnooo sagt:

    Mein lieber crh,

    noch ein Fehler im Blog: wenn ich auf „mehr laden“ klicke, so kommt: nichts. Ich kann also den Artikel, in welchem die Wiederauferstehung des Blog geschrieben wird und welchen ich kommentiert habe, auf diesem Weg nicht wieder finden und checken, ob sie meinen Kommentar kommentiert/gelesen haben. Auch das ist wohl ein kleiner bug! 😉

    • Danke. Wird repariert. crh